Montag, 21. November 2011

Texte: Fehler und Tipps

Die folgenden Korrekturen und daraus abgeleiteten Tipps zu den in der Vorwoche verfassten Texten sind als Anregungen zu verstehen - nicht in jedem Fall gilt ein eindeutiges «richtig» oder «falsch». Sie sind fallweise Beispiele und stellen keine umfassende Korrektur dar.

Rechtschreibung
  • Es wird nie so sein, das dass was man alles im Kopf an ideen hat realität wird - besser: Es wird nie so sein, dass das, was man alles an Ideen im Kopf hat, Realität wird.
  • Mit meinem Unternehmen würde ich Arbeitsplätze schafen - besser: Mit meinem Unternehmen würde ich Arbeitsplätze schaffen.
  • .... die für die Wirtschaft gut sind, den die Angestellten .... - besser: .... die für die Wirtschaft gut sind, denn die Angestellten ....
  • Und wen die mehr konsumieren bekäme ich mehr Aufträge - richtig: Und wenn die mehr konsumieren, bekäme ich mehr Aufträge.
  • Ich z.B. hatte das schon mit MitarbeiterInnen besprochen das wir.... besser: Ich zum Beispiel hatte das schon mit MitarbeiterInnen besprochen, dass wir .....
  • So etwas zu managen oder mitzumanagen währe schon sehr interessant - besser: So etwas zu managen oder mit zu managen, wäre schon sehr interessant.
  • Es ist ein 3 Familien Haus - besser: Es ist ein Dreifamilienhaus - oder ein 3-Familien-Haus.
  • lehrnen - lernen
Fazit: Eigene Fehler festhalten in spezieller Liste, Duden / andere Verzeichnisse konsultieren, Rechtschreibprogramme für die Textverarbeitung nutzen.

Wortwahl
  • um die anderen niedrig zu machen - besser: um die anderen zu erniedrigen
  • In der Arbeitswelt ist man verpflichtet an den Jop wop man arbeitet segs als «Maler, Pflegeassistentin und so weiter an den Chefs die eigene Ideen oder Vorschläge bringen - besser: In der Arbeitswelt ist man verpflichtet, im Job, in dem man arbeitet, sei es .... den Chefs eigene Ideen oder Vorschläge zu machen.
  • Es gibt so geschäfter wo man nichts sagen dürfen - besser: Es gibt Firmen, in denen man nichts sagen darf.
  • Stationsleitung zu werden ist mein grosser Traum - besser: Stationsleiterin zu werden, ist mein grosser Traum.

Fallwahl
  • Darum möchte ich gern mal einen Chef sein - richtig: Darum möchte ich gern mal ein Chef sein.
  • Man darf sicher eigenen Ideen einbringen - richtig: Man darf sicher eigene Ideen einbringen.
  • Naja der Wunsch mich selbstständig zu machen hatte ich bis jetzt nie wirklich - richtig: Naja, den Wunsch, mich selbständig zu machen, hatte ich bis jetzt nie wirklich.
  • Deshalb bleibe ich doch heute noch beim Gedanke - richtig: Deshalb bleibe ich doch heute beim Gedanken.
  • Ich lebe in ein grosses Haus - richtig: Ich lebe in einem grossen Haus.
  • Diese Idee kam mir erst im Sinn alls .... - richtig: Diese Idee kam mir erst in den Sinn, als .....
  • .... im Kollbrunn - richtig: .... in Kollbrunn
  • Ich kenne kaum jemand, .... - besser: Ich kenne kaum jemanden, ....
  • Mir Menschen kommen auf der Welt - richtig: Wir Menschen kommen auf die Welt ....
  • Während der Ausbildung setzt man mit selber verdiente Geld auseinander - besser: Während der Ausbildung setzt man sich mit dem selber verdienten Geld auseinander.
  • Selbst verdiente Geld - richtig: Selbst verdientes Geld
Fazit: antwortet auf die Fragen: Wer, wen, wem, wessen?

Satzstellung
  • Ich möchte gerne selbständig werden, weil ich habe es nicht gerne, wenn meine Chefin mit mir schimpft - besser: Ich möchte mich selbständig machen, weil ich es nicht gerne habe, wenn meine Chefin mit mir schimpft.
  • Ich persönlich finde nicht in Ordnung, wenn eine Person nützt ihre Position - besser: Ich persönlich finde nicht in Ordnung, wenn eine Person ihre Position nützt....
  • Und nicht eifach sie inogrogieren - besser: Und sie nicht einfach ignorieren.
  • Dagegen als ich in England wohnte, .... - besser: Als ich dagegen in England wohnte, ....
  • Wenn ich für 100.- einkaufe die Einkauftasche ist nicht voll - besser: Wenn ich für 100 Franken einkaufe, ist die Einkaufstasche nicht voll.

Gross- und Kleinschreibung / Interpunktion / Ein- und Mehrzahl
  • Ich respektiere alle Menschen so wie sie sind deswegen will und verlange ich respekt für mich auch - richtig: Ich respektiere alle Menschen so, wie sie sind und verlange auch für mich Respekt.
  • und das ganze mal mit erleben wie es ist und nachfühlen und die erwartungen won jedem persönlich gehören - richtig: und das Ganze mal miterleben, wie es ist, und nachfühlen, und die Erwartungen von jedem persönlich hören.
  • .... seinen vorgesetzen zu gehorchen - richtig: .... seinen Vorgesetzten zu gehorchen.
  • Da ich nicht gerne allein das sagen habe - richtig: Da würde ich nicht gerne allein das Sagen haben.
  • Da heute beide Eltern gerne Berufstätig sind - richtig: Da heute beide Eltern gerne berufstätig sind.
  • Da ich eher ein Naturmensch bin interessiert mich alles was in der Natur ersichtlich ist - besser: Da ich eher ein Naturmensch bin, interessiert mich alles, was in der Natur ersichtlich ist.
  • Das laufen an der frischen Luft - richtig: Das Laufen an der frischen Luft.
  • Die Menschen sind unterwegs fahren auf der Autobahn überholen geben Gas sind gestresst und unter Zeitdruck - besser: Die Menschen sind unterwegs, fahren auf der Autobahn, überholen geben Gas, sind gestresst und unter Zeitdruck.
  • Ich liebe es durch die Hefte der Reisebüros zu stöbern und zu träumen - richtig: Ich liebe es, durch die Hefte der Reisebüros zu stöbern und zu träumen.
  • Ich weiss nicht genau was der Tourismus in der Wirtschaft der Schwiez für einen Stellenwert hat - besser: Ich weiss nicht genau, welchen Stellenwert der Tourismus in der Schweiz hat.
  • Die Lebensmittel ist teuer geworden vergleich vor fünf Jahren - richtig: Die Lebensmittel sind teurer geworden im Vergleich zu vor fünf Jahren.
Fazit: Hauptwörter gross, Eigenschaftswörter klein - und im Zweifelsfall klein

Allgemeine Formulierungen
  • Aber ich bin davon überzeugt, dass wenn man sich ein Ziel gesettz hat dieses auch erreichen wird - richtig: Aber ich bin davon überzeugt, dass, wenn man sich ein Ziel gesetzt hat, man dieses auch erreichen wird.
  • In richtung Betreuung Kinder habe ich das Gefühl werde ich auch in Zukunft gerne Arbeiten - besser: Ich würde in Zukunft gern in Richtung Kinderbetreuung arbeiten.
  • Fuss zu fassen in einer neuen eigenen Idee - besser: Fuss zu fassen mit einer neuen eigenen Idee.
  • Warum nicht mein eigener Chef sein? Besser: Warum nicht meine eigene Chefin sein?
  • Warum nicht das tun, indem alle meine Fähigkeiten vorhanden sind? Besser: Warum nicht tun, was alle meine Fähigkeiten zur Geltung bringt?
  • Die Schweiz ist ein Land, wo die meisten Bewohner - besser: Die Schweiz ist ein Land, in dem die meisten Bewohner
  • Ohne Erwartungen, die auf uns zukommt - richtig: Ohne Erwartungen, was auf uns zukommt.
  • Ab Jugendlichalter denken wir auf Arbeit, Geld und wie der Zukunft aussieht - besser: Ab Jugendalter denken wir an die Arbeit, das Geld und daran, wie die Zukunft aussieht.
  • Um Geld zu verdienen braucht viel Arbeit - besser: Um Geld zu verdienen, braucht es viel Arbeit.
  • Deshalb ist mir sehr wichtig - besser: Deshalb ist es mir sehr wichtig.
  • Sie ist wichtig für mich weil gerne mit etwas auch morgen rechnen möchte - besser: Sie ist wichtig für mich, weil ich gerne auch morgen mit etwas rechnen möchte.
Fazit: Bei Unsicherheit eine andere Formulierung wählen und so den / die Fehler umgehen. Viel lesen - und viel schreiben (Übung macht auch hier die MeisterIn - und gelegentlich auch Spass).

^^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen